Integrationshilfe und Prozessbegleitung in Kindertageseinrichtungen

für den  Landkreis Breisgau Hochschwarzwald und der Stadt Freiburg 

 

Zielgruppe:

Kinder die in der Kindertageseinrichtung Teilhabebeeinträchtigungen über einen längeren Zeitraum zeigen, insbesondere wenn sie

  • in ihrer Verhaltensregulation Unterstützungsbedarf haben
  • Probleme in der Integration in ihr soziales Umfeld in der Kita haben
  • eine solche Teilhabebeeinträchtigung zeigen, dass das pädagogische Fachpersonal nicht mehr ausreichend auf die Problemstellung reagieren kann.

Die Integrationshilfe umfasst folgende Leistungen:

Unterstützung des Kindes in der Kindertageseinrichtung:

  • Wahrnehmungstraining
  • Selbstinstruktionstraining
  • Strukturierungspläne
  • Konflikttraining
  • Fokussierung von Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Soziales Kompetenztraining

Für die Hilfeart wird ein individueller Hilfeplan mit allen Beteiligten durch den Träger der öffentlichen Jugendhilfe erstellt.. Inhalt, Ziele und Umfang sind dort formuliert.

Zielsetzung:

Durch die Begleitung und das Einüben günstigerer Verhaltensweisen der Kinder im Kontext der Kindertageseinrichtung, durch die Unterstützung bei der Bewältigung von verhaltensbedingten Problemen und der Lösung von Konflikten und Krisen wird das individuelle Kind in seinem Selbsthilfepotential gestärkt. Ebenso wird die soziale Umgebung (Kindertageseinrichtung, Eltern, andere Bezugspersonen) in ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag in Bezug auf das seelisch behinderte Kind unterstützt und gestärkt.

Ziele der Integration:

  • Das Kind wird in seiner Selbststeuerung unterstützt und gestärkt und kann diese (wieder) eigenverantwortlich wahrnehmen
  • Verbesserung der Selbstwahrnehmung, die Wahrnehmung eigener Grenzen und die anderer und die Kompetenz, für diese angemessen sorgen zu können
  • Einüben selbsttätiger Problemlösefähigkeit im sozialen Umfeld der Kindertageseinrichtung
  • Stärkung und Unterstützung der Kommunikation und des angemessenen Kontaktes im sozialen Umfeld der Kindertageseinrichtung
  • Die vorhandenen Ressourcen werden von der Kindertageseinrichtung erkannt und mobilisiert