- Manchmal können Kinder zwar hören, sehen, fühlen, aber das Erlebte nicht mit früheren Erfahrungen verknüpfen, so dass sie zunehmend entmutigt werden von vorn zu beginnen
- Manchmal wollen Kinder erzählen, finden aber nicht die richtigen Worte , können sich nicht ausdrücken stolpern über ihre Sätze und fangen an zu verstummen
- Manchmal sprechen Kinder undeutlich, weil ihr Gehör nicht in Ordnung ist oder weil sie Mund und Zunge nicht richtig bewegen können
- Manchmal hat ein Kind Probleme sich sicher zu bewegen, es ist ungeschickt, fällt schnell hin oder stößt etwas um und das führt dazu, dass es immer unsicherer wird.
- Manchmal kann ein Kind zwar hören, sehen, fühlen, aber es fällt ihm schwer diese Sinneseindrücke angemessen wahrzunehmen, zu sortieren und das eigenen Verhalten entsprechend abzustimmen
- Manchmal fällt es einem Kind nicht leicht geduldig bei einer Sache bleiben, es ist sehr ablenkbar, schnell frustriert, wird wütend und sein Selbstbewusstsein leidet darunter
- Manchmal zieht ein Kind sich zurück, spielt nur allein, findet keine Freunde oder es ist wild, gerät schnell in Konfliktsituationen und ist deshalb oftmals traurig
Unser Selbstverständnis / Leistungen
Die ersten Lebensjahre ihres Kindes sind für dessen gesamte Entwicklung von größter Bedeutung. Ihr Kind mit seiner gesamten Persönlichkeit, mit seinen Fähigkeiten und seinen Stärken steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Beratung: Wir beraten Sie eingehend über mögliche Fördermaßnahmen und begleiten Sie und ihre Familie während der gesamten Behandlungsdauer.
Diagnostik: Für Kinder im Vorschulalter erstellen wir einen umfassenden Befund. Dieser bildet die Grundlage für die individuelle Förderung ihres Kindes.
Förderung und Therapie: Die Förderung ihres Kindes erfolgt immer in Kooperation zwischen den Fachkräften und Ihnen. Gemeinsam stimmen wir individuelle Beratungsinhalte und –ziele ab, die ihre familiären Bedürfnisse und Möglichkeiten mit einbeziehen.
Kooperation: In Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt wird der Förder- und Behandlungsplan ihres Kindes erstellt. Zudem vernetzen wir uns mit den Diensten im Umfeld ihres Kindes wie z.B. Kindergarten, Schule, Therapeuten.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
In unserem Team stehen Ihnen und ihrem Kind Fachkräfte aus den Bereichen Heilpädagogik, Ergotherapie, Logopädie, Familientherapie, Kunsttherapie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie zur Verfügung.
Methodenangebote für
Vorschulkinder und Schulkinder
Heilpädagogik: heilpädagogische Spieltherapie, heilpädagogische Entwicklungsförderung, Psychomotorik, Kunsttherapie, Wahrnehmungsförderung, systemische Familienberatung, Video Interventionstherapie,
Ergotherapie: Sinnes- und sensomotorische Förderung, SI-Therapie, Förderung von Lernproblemen, visuelle und auditive Teilleistungsstörungen, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen
Logopädie: Artikulationstherapie, Dysgrammatismus, NeuroFunktuionsTherapie, integrative sensomotorische Therapie, myofunktionelle Therapie, zentral-Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
Redeflussstörungen wie Stottern und Poltern