Wir sollten lernen,  mit den Augen des Kindes zu sehen,  mit den Ohren des Kindes zu hören,  mit dem Herzen des Kindes zu fühlen.   von A. Adler

Die Arbeit mit dem Bezugssystem ist ein wichtiger und wesentlicher Bestandteil der heilpädagogischen Arbeit.

Ergänzend zu den wöchentlich stattfindenden Stunden mit dem Kind finden regelmäßig begleitende Elterngespräche statt.

Wir sind um terminliche Flexibilität bemüht, damit nach Möglichkeit beide Elternteile teilnehmen können.

Die Treffen finden in der Regel in den Räumen der Praxis statt nach Bedarf und nach Absprache sind aber auch Hausbesuche oder gemeinsame Eltern Kind Stunden möglich.

Der Aufbau einer vertrauensvollen und wertschätzenden Beziehung steht zunächst im Vordergrund.

Im Weiteren dienen die Kontakte vorrangig folgenden Inhalten und Zielen:

  • Informationsvermittlung und Austausch
  • Beratung in Erziehungsfragen
  • Anregungen und konkrete Unterstützung bei der Erarbeitung förderlicher und hilfreicher Sicht- und Vorgehensweisen
  • Stärkung der Erziehungskompetenz
  • Stabilisierung der Eltern-Kind-Beziehung
  • Begleitung und Entlastung
  • Einbezug bzw. Vermittlung weiterer Fachkräfte oder Institutionen (z.B. sozialpädagogischer Familienhilfe…)

Die Kooperationen mit Kindergarten, Schule oder weiteren beteiligten Personen und Institutionen sind im Rahmen der heilpädagogischen Arbeit ebenfalls bedeutsam. Meist finden diese Termine gemeinsam mit den Eltern, z.B. in Form von Runden Tischen oder Hilfeplangesprächen, statt.